Teenager

Als Frauenärztin biete ich dir die Möglichkeit zu einem ersten persönlichen Gespräch an – auch ohne gynäkologische Untersuchung. Sicher hast du viele Fragen zu den Themen Liebe, Sexualität, Pubertät und Verhütung. Es wäre gut, wenn du vor deinem ersten Sexualkontakt schon mal bei einem Frauenarzt gewesen bist.

Auch die neue Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs und das Vermeiden von Infektionen sollte dir bekannt sein.

Sprich mich an, ich unterliege der Schweigepflicht und behandele alles, was du mit mir besprichst absolut vertraulich.

Erste Untersuchung

Wie viele Erwachsene, wirst Du vermutlich auch nicht gerne zum Arzt gehen. Die Sorge, Dir könnte etwas Unangenehmes passieren, würde ich Dir gerne nehmen. Bei unserem Erstkontakt bleibt es erstmal nur bei einem Gespräch und einem Ultraschall, der Dir ganz bestimmt nicht weh tut. Lass Dich nur nicht von irgendwelchen Horrorstories Deiner Freundinnen abschrecken und mach Dir selbst ein Bild.

Überlege Dir vielleicht im Vorfeld ein paar Fragen, denn oft ist man im wirklichen Gespräch dann zu aufgeregt und vergisst einiges. Bring auch gerne Deine Mutter oder eine Freundin mit, sie können Dir bestimmt die Angst nehmen und vier Ohren hören immer mehr als zwei.

Hier findest Du alle  Informationen zur Empfängnisverhütung

Impfung

Ganz besonders möchte ich Dich auf mögliche Impfungen hinweisen. Bring doch bitte Deinen Impfpass zu einem Gespräch mit. Wir beraten gemeinsam welche Impfung aufgefrischt werden sollte. Deine Eltern müssen allerdings ihr Einverständnis geben.

Seit nun mehr als 13 Jahren gibt es einen Impfstoff gegen Viren, die den Gebärmutterhalskrebs häufig verursachen (HPV-Impfung) und vor sogenannten Feigwarzen im Scheidenbereich schützen. Hier ist immer noch, auch durch die Medien eine große Verunsicherung unter den jungen Mädchen und Jungen und deren Eltern geschaffen worden, über die wir auch gerne diskutieren können. Ich halte diese Impfung aber durchaus für wichtig und führe sie täglich in meiner Praxis durch.

Menstruation

Der normale Zyklus einer Frau beträgt 28 Tage, das heißt alle 4 Wochen kommt es zur Blutung. Diese Zeitfolge funktioniert bei den meisten Frauen bis zum 18. Lebensjahr nicht genau. Du solltest nicht beunruhigt sein, wenn Deine Tage alle 3 oder 6 Wochen kommen.

Sollte bis zum 16. Lebensjahr noch gar keine Blutung da sein, oder ist die Blutung sehr schmerzhaft oder aussergewöhnlich lang (länger als 1 Woche), dann stell Dich bitte bei mir vor.

Hier findest du alle Informationen zur Empfängnisverhütung

Teenagersprechstunde

Viele junge Mädchen scheuen sich vor dem ersten Gang zur Frauenärztin. Zwar haben sie schon von Freundinnen, Eltern, in der Schule oder durch Prospekte einiges erfahren, aber dennoch verbleiben Unsicherheiten und Ängste.

Es gibt viele Fragen, die den eigenen Körper oder das Thema Verhütung betreffen, die man gut in einem Gespräch mit mir klären kann. Man kann den Gesprächstermin alleine oder mit Freund/ Freundin, Mutter oder auch in der Gruppe vereinbaren. Wichtig ist, das ihr euch wohl fühlt und offen sprechen könnt. Alles, was besprochen wird ist natürlich streng vertraulich und unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht – auch gegenüber den Eltern!

Zudem ist es gut zu wissen, das nur eine Untersuchung stattfindet, wenn Beschwerden da sind und ihr auch damit einverstanden seid. Wenn eine Untersuchung erforderlich ist, muss diese nicht auf dem gynäkologischen Stuhl durchgeführt werden. Häufig reicht zu beginn eine Ultraschalluntersuchung des Bauches.

Zu den vielen Fragen über Verhütung, HPV-Impfung, weiblicher Zyklus, Menstruation und damit verbundenen Problemen, Sexualität, Intimhygiene und alles was euch auf der Seele brennt, finden wir zusammen die Zeit die du brauchst um ausreichend informiert zu sein.

In meiner Praxis findest du besondere Zeiten, die es Dir als Schülerin oder Auszubildende ermöglichen, mich und mein Team zu erreichen. Der Donnerstagabend von 16:00 bis 20:00 Uhr oder immer der erste Samstag im Monat von 10:00 bis 14:00 Uhr sind sehr beliebte und auch mögliche Zeiten für junge Frauen.

Viele schreiben mir auch e-mails, die ich versuche möglichst zeitnah zu beantworten. Alle anderen Sprechzeiten sind natürlich grundsätzlich auch für Teenager möglich.

Hier findest du alle Informationen zur Empfängnisverhütung

Verhütung

In der heutigen Zeit gibt es für jede Frau jeglichen Alters die richtige Verhütungsmethode. Bis zum 22. Lebensjahr übernimmt sogar die Krankenkasse die Kosten der Verhütung. Daher sollte es eine ungewollte Schwangerschaft eigentlich gar nicht mehr geben. Welche Methode für Dich in welcher Lebensphase geeignet ist, muss individuell entschieden werden.

Wir besprechen folgende Fragen: Wie sicher ist diese Verhütung und wie verträglich? Wie beeinflusst diese Methode meine Sexualität? Wie teuer ist das Verhütungsmittel? Wie schnell kann ich danach wieder schwanger werden?

Ich biete Dir dazu eine ausführliche Beratung und mein aktuelles medizinisches Wissen an. Das Spektrum umfasst verschiedenste Pillenarten, Verhütungsring, Verhütungspflaster, Verhütungsstäbchen, Spirale, Diaphragma, 3 Monatsspritze und vieles mehr. Auch die „Notfallverhütung“ („Pille danach“, Einsetzen der „Kupferkette“ oder „Kupfer-Spirale“ nach der Verhütungspanne) ist ein wichtige Thema.

Verschiedene Verhütungsmethoden

Menü
Cookie Consent mit Real Cookie Banner